Der VB.NET-Code in Listing C erzeugt ein neues Excel-Arbeitsblatt, fügt einige Zahlen ein und führt eine Berechnung aus.
Listing C
Nur der Code für einen Button ist enthalten. (Listing D enthält den äquivalenten C#-Code.)
Listing D
Anmerkungen zum Code:
Zwischen der C#- und der VB.NET-Version gibt es einige Unterschiede. Die get_Range-Methode der Worksheet-Klasse wird verwendet, um das Range-Objekt in C# zu instanziieren. Zusätzlich weist die get_Range-Methode einen zweiten optionalen Parameter auf, daher wird der Type.Missing-Wert verwendet. Und schließlich muss das ActiveSheet-Objekt an die Worksheet-Klasse übergeben werden, um es verwenden zu können. Man muss auf solche Unterschiede vorbereitet sein, wenn man C# verwendet, um VBA COM-Objekte zu benutzen.
Die Umgebung
Einige Leser haben nach der Verwundbarkeit eines Benutzersystems bei Verwendung von Excel gefragt, doch die Beispiele in diesem Artikel wurden als Windows Form-basierte Anwendungen entwickelt. Die Umgebung, um die es hier geht, ist eine interne Anwendung, daher dürfte die Sicherheit kein so großes Problem sein, als wenn sie öffentlich zugänglich wäre. Die Verwendung von Excel über ASP.NET bringt tatsächlich ihre eigenen Probleme mit sich, was aber den Rahmen dieses Artikels sprengen würde.
Erweiterte Funktionalität
Wenn man Excel in eine .NET-Anwendung integriert, kann man innerhalb einer Anwendung leicht und schnell leistungsfähige Funktionalität zur Verfügung stellen. Die Rechen- und Präsentationsfunktionen von Excel bieten hierzu reichlich Optionen.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…