Categories: Unternehmen

Microsofts Kampf gegen Google: Gates prangert verpasste Chancen an

Microsoft in der Defensive. Wie selten zuvor in der Geschichte des mittlerweile weltgrößten Softwarekonzerns sehen sich Bill Gates und seine Mannen Herausforderungen gegenüber, die schon mittelfristig sehr bedrohlich werden können.

Als Hauptfeind hat man Google ausgemacht. Die Suchmaschinen-Company steht aber nur synonym für eine ganze Reihe von neuen Internet-Firmen wie Salesforce.com oder auch Ebay. Ihnen allen ist gemein, dass Sie mehr oder weniger im On-Demand-Business tätig sind, ihre Angebote also übers Internet bereit stellen. Nicht ohne Grund ist heute häufig vom Internet 2.0 die Rede – die versprechen, die eingangs der 90er Jahre gemachtr wurden, werden nun nämlich Realität. Und Microsoft hat die neue Welle glatt verschlafen. Findet sogar Bill Gates.

Der Microsoft-Chairman Bill warnte – wie erst jetzt bekannt geworden ist – vergangene Woche in einem internen Memo vor großen Umbrüchen durch die kommende Services-Welle. Sein Fazit lautete: „Wir haben Konkurrenten, die diese Chancen ausnutzen und uns herausfordern werden.“

Gates griff mit dem Memo ein früheres Schreiben von Ray Ozzie auf. Ozzie ist verantwortlich für die Service-Aktivitäten der Redmonder. Beide Memos liegen CNET/ZDNet vor. Gates fordert wie Ozzie dringend die Erschließung neuer Umsatzquellen, dabei denkt er zuvorderst an Werbung und Services. „Es ist klar, wenn uns das nicht gelingt, steht unser Geschäft, wie wir es kennen, auf dem Spiel.“

Die Manager prangern auch verpasste Chancen an: „Wir sollen mit unseren Web-Angeboten eigentlich nach unserer Arbeit an Outlook Web Access durch die Nutzung des Potentials von Ajax führend sein“, so Ozzie. „Wir wussten, dass Suche wichtig wird, aber durch die Fokussierung hat Google eine sehr starke Position erlangt.“ Ozzie bezeichnete Google als stärksten und prominentesten Microsoft-Konkurrenten, hat aber auch Apple und Yahoo mit einbezogen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago