Internet: Skandinavien punktet im EU-Vergleich

Schweden hat mit 82 Prozent die meisten Internet-User im Alter von 16 bis 74 Jahren in der EU, darauf folgen Dänemark mit 76 Prozent und Finnland mit 70 Prozent. Deutschland kann sich mit 61 Prozent an Internetkundigen im oberen Mittelfeld ansiedeln. Die digitale Kluft in Europa ist somit noch immer sehr ausgeprägt. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine neue Erhebung ausgehend vom EU-Statistikamts Eurostat in Luxemburg. Im Erhebungszeitraum (2004) erreichten weniger als die Hälfte der EU25-Staaten den EU-Durchschnitt von 47 Prozent regelmäßiger Online-Anwender.

Signifikante Zusammenhänge konnte die Studie zwischen Bildungsstand und Internetnutzung aufzeigen. In allen Mitgliedstaaten nutzten die Bevölkerungsgruppen mit höherem Bildungsniveau das Internet häufiger als diejenigen mit geringerer Bildung. Der größte bildungsbedingte Unterschied wurde in diesem Zusammenhang in Polen festgestellt, wo nur 14 Prozent der wenig Gebildeten im Vergleich zu 84 Prozent der hoch Gebildeten das Internet zur Information heranzogen.

Bereits 85 Prozent der Schüler und Studenten griffen im vergangenen Jahr auf das Internet zu. In Deutschland und Österreich waren es mit 94 und 93 Prozent beinahe so viel wie beim Spitzenreiter Finnland mit 97 Prozent. Die Niederlande führten mit 54 Prozent die Statistik über die Internet-Nutzung durch Rentner an. In Deutschland waren es mit 23 Prozent deutlich weniger.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago