Categories: Workspace

Netgear macht Steckdosen zum Vier-Port Switch

Der Netzwerkspezialist Netgear bringt mit dem XE 104 einen Netzwerkadapter für das Stromnetz auf den Markt, der Daten mit einer Bruttoübertragungsrate von 85 Megabit pro Sekunde durch die elektrischen Leitungen befördert. Die Übertragung wird vom INT 5500 Chipsatz aus dem Haus Intellon gesteuert, der eine Weiterentwicklung des bisherigen Standards Hotplug 1.0 ist. „Netto bewegen sich die Zahlen, abhängig von der Qualität der Leitungen, im Bereich von 25 Megabit pro Sekunde“, sagte Karsten Kunert von Netgear. Intellon ist schon mit der Entwicklung des nächsten Standards, HotPlug AV, beschäftigt, der bis zu 200 Megabit pro Sekunde ermöglichen soll.

Der Netgear XE 104 ist ein integrierter Vier-Port 10/100 Switch, über dem von jeder Steckdose im Haus auf das Netzwerk zugegriffen werden kann, so Kunert. Dies funktioniere auch Stromkreis-übergreifend, solange diese von keinem Zählerkasten getrennt sind, denn „dieser filtert alle Signale heraus“, erklärte Kunert. „Somit kann man den Stromzähler als zusätzliche Schutzeinrichtung betrachten, der in Verbindung mit einer Verschlüsselung, sicherstellt, dass Unbefugte keinen Zugriff zum Netzwerk erhalten.“

Vorteil des Adapters ist, dass keinerlei Installationsaufwand nötig ist, sofort nach dem Verbinden mit dem Internet sei das Gerät einsatzbereit. Der Powerline-Adapter ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Kosten belaufen sich laut Netgear auf 99 Euro. Vor dem Kauf ist jedoch zu bedenken, dass für ein Netzwerk natürlich zwei Geräte notwendig sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

11 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago