Categories: Workspace

Netgear macht Steckdosen zum Vier-Port Switch

Der Netzwerkspezialist Netgear bringt mit dem XE 104 einen Netzwerkadapter für das Stromnetz auf den Markt, der Daten mit einer Bruttoübertragungsrate von 85 Megabit pro Sekunde durch die elektrischen Leitungen befördert. Die Übertragung wird vom INT 5500 Chipsatz aus dem Haus Intellon gesteuert, der eine Weiterentwicklung des bisherigen Standards Hotplug 1.0 ist. „Netto bewegen sich die Zahlen, abhängig von der Qualität der Leitungen, im Bereich von 25 Megabit pro Sekunde“, sagte Karsten Kunert von Netgear. Intellon ist schon mit der Entwicklung des nächsten Standards, HotPlug AV, beschäftigt, der bis zu 200 Megabit pro Sekunde ermöglichen soll.

Der Netgear XE 104 ist ein integrierter Vier-Port 10/100 Switch, über dem von jeder Steckdose im Haus auf das Netzwerk zugegriffen werden kann, so Kunert. Dies funktioniere auch Stromkreis-übergreifend, solange diese von keinem Zählerkasten getrennt sind, denn „dieser filtert alle Signale heraus“, erklärte Kunert. „Somit kann man den Stromzähler als zusätzliche Schutzeinrichtung betrachten, der in Verbindung mit einer Verschlüsselung, sicherstellt, dass Unbefugte keinen Zugriff zum Netzwerk erhalten.“

Vorteil des Adapters ist, dass keinerlei Installationsaufwand nötig ist, sofort nach dem Verbinden mit dem Internet sei das Gerät einsatzbereit. Der Powerline-Adapter ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Kosten belaufen sich laut Netgear auf 99 Euro. Vor dem Kauf ist jedoch zu bedenken, dass für ein Netzwerk natürlich zwei Geräte notwendig sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago