Ein Microsoft-Update erweitert das Betriebssytem um Wireless Protected Access, eine neuartige drahtlose Sicherheitslösung. WPA wurde von der Wi-Fi-Alliance entwickelt und bietet verbesserte Verschlüsselungs-Methoden. Sie könnte den etablierten Wired Equivalent Privacy (WEP-) Standard ersetzen. Im Windows-Service Pack 2 ist die Technik bereits enthalten.
Open VPN bietet SSL-Unterstützung und erlaubt allerhand Einstellungen. Mittlerweile ist das quelloffene Tool weit verbreitet – unter Privatanwendern wie in der Geschäftswelt. Neben Fernzugang und „page-to-page“-Verbindungen stehen folgende Funktionen zur Verfügung:
Normalerweise läuft Open VPN im Kommandozeilenfenster. Die deutschsprachige Open VPN GUI for Windows von Mathias Sundman macht die Steuerung um einiges leichter. Verbindungen lassen sich starten und beenden, Logeinträge ansehen und Passwörter ändern. Ein Icon erscheint dazu in der Taskbar. Man braucht es lediglich anzuklicken.
Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.
Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…
Optiktechnologie könnte elektrische Verbindungen in Rechenzentren ersetzen und so Geschwindigkeit und Energieeffizienz für KI erheblich…
Es entsteht im US-Bundesstaat Louisiana. Meta sichert damit den Rechenbedarf für seine KI-Dienste.
Weniger Lärm und ein besserer Verkehrsfluss sind die einzigen Vorteile, der die Mehrheit der Bevölkerung…
Laut EY haben innerhalb eines Jahres 22 Prozent der Haushalte ihren Provider gewechselt – nirgendwo…