ZDNet: Vor etwa einem Jahr haben Sie gesagt, dass es für die Branche wichtig sei, einen 100-Dollar-Computer auf den Markt zu bringen, einen Billigcomputer. Kürzlich haben wir zu diesem Thema eine Menge von Nick Negroponte vom MIT und von Unternehmen wie Advanced Micro Devices gehört. Was wird Microsoft unternehmen, um so einen preiswerten PC Realität werden zu lassen?
Ballmer: Erstens muss man klarstellen, was man eigentlich billiger machen will. Ist es der PC selber oder die Arbeit mit dem PC? Das ist wichtig. Man bekommt einen PC heute schon für 300 Dollar. Dazu kommt noch ein Breitbandanschluss für 400 Dollar im Jahr. Der Breitbandanschluss ist also der größere Kostenfaktor. Selbst in Entwicklungsländern müssen Sie mit Kosten von 150 bis 200 Dollar pro Jahr für einen Breitbandanschluss rechnen.
Bei den Kosten muss man alle Aspekte berücksichtigen: Hardware, Software und Service. Man muss an der Hardware arbeiten, man muss an der Software arbeiten, man muss an der Konnektivität arbeiten und man muss am Geschäftsmodell arbeiten. Alle Bereiche müssen überarbeitet werden und da sind wir aktiv dabei. Wir machen da Dinge wie die Starter Edition und einige andere Testläufe. Aber die wirkliche Herausforderung für uns alle – denn wir alle wollen ja, dass es einen breiteren Zugang zu Computern gibt – besteht meiner Meinung nach darin, das gesamte Angebot zu durchdenken. Selbst wenn wir einer Familie in einem Entwicklungsland einen billigen PC zur Verfügung stellen, kann sie sich womöglich den Internetzugang nicht leisten.
ZDNet: Heute Morgen haben Sie gesagt, dass Sie sich verstärkt auf den unteren Bereich des Hosting-Marktes konzentrieren wollen. Davon haben wir bisher noch nicht viel gehört. Was ist daran für Microsoft attraktiv und wer sind die Mitbewerber?
Ballmer: Da geht es einfach um eine Menge Server. Im unteren Bereich des Hosting-Marktes gibt es eine Menge an Servern. Wenn Sie sich die beiden größten Bereiche angucken, wo Linux-Server zum Einsatz kommen, dann sind das preiswertes Hosting und wissenschaftliche und technische Computeranwendungen. In beiden dieser Bereiche haben wir einige Technologien und Initiativen zu bieten. Wir haben es mit mehreren Bastionen der Konkurrenz zu tun und versuchen es dort mit Innovationen und cleveren Ideen. Das ist ein großer Markt, auf dem sich große Geschäftsgelegenheiten für uns auftun.
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