VIA Technologies hat heute die Auslieferung seines neuesten Chipsatzes K8T900 für die AMD-Plattform an Motherboard-Partner bekannt gegeben. Mit entsprechenden Mainboards rechnet der Hersteller für das erste Quartal 2006. Bisher hat aber noch keiner der bekannten Mainboardhersteller Produkte mit dem neuen VIA-Chipsatz angekündigt.
Der K8T900 bietet zwei x8-PCI-Express-Steckplätze für Dual-Grafikkarten-Konfigurationen. Kommt nur eine Grafikkarte zum Einsatz, bietet das PCI-Express-Interface die volle Geschwindigkeit: x16. Ob eine Dual-Lösung auch mit Crossfire- und SLI-Karten von ATI und Nvidia funktioniert, ist noch nicht bekannt. VIA verweist darauf, dass die PCI-Express-Lösung des K8T900 (Rapid Fire) durch Reduzierung von Wartezyklen bei der Kommunikation besonders leistungsfähig sein soll. In Kombination mit der VIA-VT8251-Southbridge bietet der Chipsatz sechs PCI-Express-Slots sowie Unterstützung für bis zu vier Serial-ATA-Festplatten mit bis zu einer Geschwindigkeit von 3 GBit/s.
VIAs Stellung im Chipsatz-Markt hat sich in den letzten Jahre verschlechtert. Der einstige Markführer bei Chipsätzen für die AMD-Plattform musste großte Teile des Geschäfts an Nvidia und ATI abgegeben.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…