Categories: Software

Web-Grafiken optimieren: Macromedia Fireworks 8

Im Test ließ sich Macromedia Fireworks 8 sehr einfach einrichten. Die Installation des 110 MByte großen Programms dauerte unter Windows XP nur wenige Minuten. Auf den ersten Blick sieht Fireworks 8 genauso aus wie sein Vorgänger. Auf den zweiten Blick sind feine Veränderungen zu bemerken – zum Beispiel verkleinerbare Fenster, durch die man mit weniger Mausklicks mehr Kontrolle über die Arbeitsumgebung erhält. Die Arbeitsumgebungen, und damit auch die Einteilung von Fenstern und Paletten, können sogar gespeichert werden.


Fireworks 8 bietet einfache Shortcuts (wie zum Beispiel verkleinerbare Paletten) und behält dennoch die gewohnte Benutzeroberfläche bei.

Auch die neuen Werkzeugpaletten für Bildbearbeitung, Erzeugung von Autoformen, Sonderzeichen, sowie weitere kleine Verbesserungen an der Benutzeroberfläche erleichtern die Arbeit mit Fireworks 8. Die praktische Bildbearbeitungs-Palette bietet einfachen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen wie Bildrotation und Filter. Die Autoformen-Palette beschleunigt die Anlage von Rechtecken, Kreisen und anderen Vektorobjekten, die Sonderzeichenpalette sorgt für mehr Kontrolle über das Schriftbild. Auch die Verwaltung der Ebenen ist jetzt intuitiver zu bewerkstelligen.

Unter der Oberfläche finden sich ansprechende neue Grafikeffekte, Unterstützung von CSS-Menüs und die Möglichkeit, mehr Dateiformate zu importieren als jemals zuvor. Macromedia hat Freehand nicht zuletzt deshalb aus der Studio 8-Suite herausgenommen, weil Fireworks so viele Bildbearbeitungsaufgaben jetzt selbst übernimmt. Fireworks 8 enthält 25 neue Optionen für Übergänge, zum Beispiel Nachbelichten, Abwedeln und Lichteffekte, und verleiht einzelnen Objekten durch einen Schlagschatten schnell ein dreidimensionales Aussehen. Diese neuen Spielzeuge dürften kreativen Oberflächendesignern höchst willkommen sein, auch wenn sie nicht ganz so spektakulär sind wie die neuen Werkzeuge in Flash 8.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Wochen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Wochen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Wochen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Wochen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Wochen ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

2 Wochen ago