Categories: Unternehmen

IT-Einkauf: Deutsche sind die stilbewusstesten Europäer

Drei Viertel der Europäer, die Technik nutzen, sind begeistert von technologischen Neuerungen. Auch finden sie die Geschwindigkeit von Innovationen in Ordnung. Das belegt eine Studie namens „Digital Lifestyle Report“ von Intel. Die Studie untersucht, wie stark sich diese technischen Neuerungen auf unser Leben auswirken – auf die Art und Weise, wie Europäer Unterhaltungsmedien nutzen, ihre Freizeit verbringen, Lernen und auf Partnersuche gehen.

Die Umfrage wurde unter mehr als 6000 Konsumenten in sieben europäischen Ländern durchgeführt: Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Schweden, Spanien und das Vereinigte Königreich. In Deutschland wurden 1005 Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie:

Mit 83 Prozent stehen die Italiener neuen technologischen Entwicklungen außerordentlich positiv gegenüber. In Deutschland sagen immerhin 55 Prozent der Befragten von sich selbst, dass sie sich mit Technologie wohl fühlen, sich für Innovationen begeistern und sich ausgesprochen gern mit neuen technologischen Produkten umgeben. Allerdings ist in all diesen Situationen die Einfachheit der Lösungen von entscheidender Bedeutung, dass sie den Konsumenten wirklich bei der Organisation ihres Lebens hilft und es nicht noch komplexer macht.

Mit 43 Prozent sagen fast die Hälfte der Befragten in Europa, dass sich ihr Leben dramatisch verändern würde, wenn sie ohne digitale oder Computertechnologie auskommen müssten – am stärksten wäre das Verlustgefühl im Vereinigten Königreich, wo 54 Prozent angeben, dass sich ihr Leben drastisch verändern würde und 20 Prozent ohne Technologie sogar nicht überleben könnten!

20 Prozent der Deutschen – mehr als in jedem anderen Land – gaben an, dass ein schönes, stylisches Design für sie der stärkste Beweggrund sei, um ein neues Home-Technologie-Produkt zu kaufen. Mit großem Abstand belegen Schweden und die Niederlande den zweiten Platz mit jeweils neun Prozent!

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago