Online-DVD-Verleih im Trend

2009 werden in Deutschland über 40 Prozent aller DVDs über das Internet ausgeliehen. Davon gehen die Consulting Unternehmen Screen Digest und Goldmedia in einer Studie zur Entwicklung des Online-DVD-Verleihs in Europa und den USA aus. Auch in anderen europäischen Ländern ist ein starkes Wachstum zu erwarten, besonders in Großbritannien, wo 2009 bereits über die Hälfte aller DVD-Verleihumsätze per Internet generiert werden sollen. Amerika übt sich hingegen in Desinteresse. Nur ein Viertel des gesamten DVD-Verleihgeschäfts wird dort der Online-Verleih ausmachen.

„Tatsächlich sind Großbritannien und Deutschland aufgrund der hohen Marktanteile die ungewöhnlichsten Märkte“, so Angus Woods, Research Analyst bei Screen Digest. Deutschland halte noch großes Potenzial im Online-DVD-Verleih bereit, was aber zu keiner Verdrängung der klassischen DVD-Anbieter führen werde, meinte Woods. Bis Ende 2005 wird die Zahl der europäischen und amerikanischen Online-Kunden bereits auf insgesamt 6,3 Millionen ansteigen. Damit wird ein Umsatz von rund 855 Millionen Euro erwartet. Das bedeutet, dass in Europa 2005 etwa 45 Millionen und in den USA bereits über 381 Millionen DVDs per Post an Kunden versandt werden.

Die Kunden ersparen sich beim Online-Verleih den Gang zur Videothek und nutzen die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus zu bestellen. DVD-Verleih im Internet gilt allgemein als Wegbereiter für Video-on-Demand (VOD), dem Download von Filmen aus dem Netz. Die Kunden gewöhnen sich daran, für das Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden zu bezahlen, was als ideale Voraussetzung für VOD gilt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

24 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago