LINQ (.NET Language Integrated Query) muss noch einige Hürden überwinden, bevor man es ernsthaft verwenden kann. Dennoch bietet LINQ einige interessante Vorteile, und SQL-Entwickler sowie Datenbank-Administratoren sollten sich auf jeden Fall mit dieser neuen Technologie und ihren Versprechungen befassen.
Vorteile von LINQ
Der bezeichnendste Vorteil von LINQ ist die standardisierte Möglichkeit, nicht nur Tabellen in einer relationalen Datenbank abzufragen, sondern auch Textdateien, XML-Dateien und andere Datenquellen, die eine identische Syntax verwenden. Ein zweiter Vorteil ist die Fähigkeit, diese standardisierte Methode von jeder .NET-konformen Sprache wie zum Beispiel C# oder VB.NET aus verwenden zu können.
LINQ in Aktion
Der folgende Code-Schnipsel (in C#) zeigt ein einfaches Stück LINQ-Code, das die Northwind-Datenbank als Ziel benutzt. Um LINQ bei der Arbeit zu sehen, hier zunächst ein einfaches C#-3.0-Programm, das die Standard-Query-Operatoren verwendet um den Inhalt eines Arrays zu verarbeiten.
Dieses Programm liefert folgende Ausgabe:
ALPHA BRIAN DAVID FRANK HARRY INIGO
Dieses Beispiel illustriert den Programmierstil von LINQ und die Verlagerung des Codes in Richtung Front-End, der sich eigentlich besser im Back-End befinden sollte (auch wenn man zugeben muss, dass der Code sauber und relativ transparent ist).
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…