Strato lockt mit kostenloser EU-Domain

Strato bietet Kunden, die bis zum 31. Dezember ein Webhosting-Paket bestellen, eine EU-Domain ab der Schaltung für ein Jahr kostenlos. Danach verlangt das Unternehmen monatlich 1,45 Euro.

EU-Domains können bei Strato ab sofort kostenlos vorgemerkt werden, die offizielle Registrierungsphase beginnt ab dem 7. Dezember. Bei der Einführung wird zwischen allgemeinen Interessenten und Inhabern von Marken- und Namensrechten unterschieden.

Am 7. Dezember startet die offizielle Registrierungsphase für Inhaber von besonderen Marken- und Namensrechten (Sunrisephase 1). Ab dem 7. Februar 2006 können dann Inhaber von allgemeinen Marken- und Namensrechten und Firmennamen bei der EURid registriert werden (Sunrisephase 2).

Die Teilnahme an den Sunrisephasen 1 und 2 kostet 69 Euro pro Domain, die Landrush-Phase ist kostenlos. Die Kosten fallen unabhängig davon an, ob es später tatsächlich zur Registrierung kommt. Ab dem 7. April 2006 steht das Verfahren allen Interessenten offen (Landrush-Phase).

Alle Interessenten sollten schnell handeln, da die Brüsseler Registrierungsstelle die Anträge nach der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Die EU-Domains werden wenige Wochen nach der Prüfung geschaltet. Teilnehmer den Sunrise-Phase 1 kännen also im Erfolgsfall Anfang Januar damit rechnen. Strato hat ein Portal bereitgestellt, das unter anderem Einzelheiten zur Registrierung und zum Prüfungsverfahren aufzeigt.

Weitere Infos:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago