Microsoft tritt HPC-Partnerprogramm von Foundry bei

Microsoft arbeitet fieberhaft an seinem Windows für Supercomputer. In diesem Zusammenhang will der Konzern künftig mit Foundry Networks, einem Anbieter von End-to-End-Switching-, Routing- und Layer 4-7 Application-Switching-Lösungen für Unternehmen und Service-Provider zusammenarbeiten. Diese Kooperation findet im Rahmen des „High-Performance-Computing Ethernet Alliance“-Partnerprogramms von Foundry Networks statt. Ziel der Initiative ist es, den Einsatz von hochleistungsfähigen Ethernet-Lösungen in High-Performance- oder Cluster-Computing-Umgebungen zu fördern.

Foundry Networks und Microsoft wollen bei Interoperabilitäts-Tests und Benchmarking der Gigabit- und 10-Gigabit-Ethernet-Switches von Foundry mit Microsoft Windows Compute Cluster Server 2003 zusammenarbeiten, aber auch zusammen Markteing betreiben, um den Einsatz von Windows Compute Cluster Server 2003 mit Gigabit- und 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerken in High-Performance-Computing- oder Enterprise-Umgebungen zu fördern.

„Das Engagement im High-Performance Computing Ethernet Alliance-Program von Foundry Networks unterstreicht unseren Fokus auf offene und standardbasierte Lösungen“, kommentierte Kyril Faenov, Director of High-Performance-Computing bei Microsoft. „Architekturen auf Basis von Ethernet und Windows Compute Cluster Server 2003 bieten zusammen eine attraktive Lösung für Unternehmenskunden, welche die hohe Rechenleistung von High-Performance-Computing benötigen, gleichzeitig allerdings die hohen Kosten für spezialisierte Systeme scheuen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Stunde ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

13 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago