Microsoft tritt HPC-Partnerprogramm von Foundry bei

Microsoft arbeitet fieberhaft an seinem Windows für Supercomputer. In diesem Zusammenhang will der Konzern künftig mit Foundry Networks, einem Anbieter von End-to-End-Switching-, Routing- und Layer 4-7 Application-Switching-Lösungen für Unternehmen und Service-Provider zusammenarbeiten. Diese Kooperation findet im Rahmen des „High-Performance-Computing Ethernet Alliance“-Partnerprogramms von Foundry Networks statt. Ziel der Initiative ist es, den Einsatz von hochleistungsfähigen Ethernet-Lösungen in High-Performance- oder Cluster-Computing-Umgebungen zu fördern.

Foundry Networks und Microsoft wollen bei Interoperabilitäts-Tests und Benchmarking der Gigabit- und 10-Gigabit-Ethernet-Switches von Foundry mit Microsoft Windows Compute Cluster Server 2003 zusammenarbeiten, aber auch zusammen Markteing betreiben, um den Einsatz von Windows Compute Cluster Server 2003 mit Gigabit- und 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerken in High-Performance-Computing- oder Enterprise-Umgebungen zu fördern.

„Das Engagement im High-Performance Computing Ethernet Alliance-Program von Foundry Networks unterstreicht unseren Fokus auf offene und standardbasierte Lösungen“, kommentierte Kyril Faenov, Director of High-Performance-Computing bei Microsoft. „Architekturen auf Basis von Ethernet und Windows Compute Cluster Server 2003 bieten zusammen eine attraktive Lösung für Unternehmenskunden, welche die hohe Rechenleistung von High-Performance-Computing benötigen, gleichzeitig allerdings die hohen Kosten für spezialisierte Systeme scheuen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

18 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago