Blu-ray-Disk: Sorgen um Herstellungskosten

Nachdem die Blu-ray-Disk im Kampf um die Nachfolge der DVD allem Anschein nach die Nase vorne hat, rücken für Filmstudios und Speichermedienproduzenten die Herstellungskosten der neuen Silberscheiben in den Mittelpunkt. Denn im Gegensatz zur gegnerischen HD-DVD wird für die Produktion von Blu-ray-Disks ein völlig neues Herstellungsverfahren benötigt. Die genauen Kosten sind noch unklar.

Ein Mitarbeiter eines Herstellers von Speichermedien berichtet, dass die ersten Tests die Nachteile der Blu-ray-Disk deutlich gemacht hätten. Bei einem ähnlichen Aufbau konnte die HD-DVD-Herstellungsanlage in derselben Zeit doppelt so viele Scheiben produzieren. Zudem seien die Kosten für das Equipment zur Herstellung der Blu-ray-Disk deutlich höher.

Adrian Alperovich von Sony Pictures will von deutlichen Mehrkosten jedoch nichts wissen. „Wenn es eine Kostendifferenz gibt, muss diese erste noch ermittelt werden.“ Diese sei höchstens „minimal“, so der Manager.

Aber auch ein Mitarbeiter eines anderen Speichermedienherstellers schätzt die Herstellungskosten deutlich höher ein. Die Aussagen der Blu-ray-Unterstützer würden bei den Content-Anbietern falsche Erwartungen wecken.

Doch erst im nächsten Jahr, wenn beide Formate auf den Markt sind, kann die Situation wirklich bewertet werden. Sony-Manager Alperovich verweist zudem auf die Möglichkeiten der neuen Disk. Hatte man alleine auf Basis der Kosten entschieden, wäre auch die DVD nicht auf den Markt gekommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

10 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago