Mobiles Navi-System mit eigenem Handy

Siemens VDO Automotive hat unter der Marke VDO Dayton ein mobiles Navigationssystem auf den Markt gebracht, das mit Java-fähigen Mobiltelefonen funktioniert. Das Navigationssystem MN 2200 basiert auf dem gängigen Handystandard und kann über verschiedene Netzanbieter betrieben werden. Dafür ist neben der Software lediglich ein satellitengesteuerter GPS-Empfänger notwendig, der mit dem Telefon verbunden wird. Im Gegensatz zu fix installierten Systemen bezieht die Software die Route nicht von einer CD, sondern über den zentralen Server von VDO Dayton.

Die Navigations-Software bringt den User mit farbige Karten- und Pfeildarstellungen sowie mit Sprachhinweisen zum richtigen Ziel. Die Routendaten werden über die Telefontastatur eingegeben und über eine kostenpflichtige Einmalverbindung an den Server übertragen. Dieser errechnet die Strecke und überträgt die Informationen via GPRS oder UMTS wieder an das Mobiltelefon. „Vorteil der Lösung über den Server ist, dass der User mit der mobilen Navigationslösung immer auf aktuelle Daten am Server zurückgreift. Egal ob man mit den Auto oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, informiert das Handy den Fahrer auch kurzfristig über Staus und Sperren und schlägt gegebenenfalls eine Alternativroute vor“, erklärt Siemens. Daten für längere Fahrten würden auch zeitversetzt gesendet werden, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Ein Abonnement des Dienstes kostet monatlich 9,95 Euro, alternativ kann jede Routenberechnung einzeln ab 0,99 Euro bezahlt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago