Mit der derzeit leistungsfähigsten Athlon-CPU für 3D-Spiele kann das AGP-Interface auf dem MSI KT8 Neo 2 allerdings nur mit 4x-Geschwindigkeit betrieben werden. Das tut der Leistungsfähigkeit aber keinen Abbruch. Nur im Ausnahmefall bewirkt die niedrigere AGP-Geschwindigkeit eine Leistungsreduzierung bei 3D-Spielen.
Die Benchmarks zeigen jedenfalls, dass sich die Sapphire auch mit 4x AGP nicht hinter den PCI-Express-Modellen verstecken braucht. Die ermittelten Werte sind sehr gut. In den meisten Fällen erreicht die Karte in etwa das Niveau einer Geforce 6800 GT und liegt in der Performance sogar vor ATIs neuer Mittelklasse X1600 XT.
Übertaktungs-Potential
Wem die Performance der Karte nicht ausreicht, der kann mit dem mitgelieferten Übertaktungs-Tool Trixx noch mehr Leistung aus der Karte herausholen. Das Potential der X800 GTO ist enorm: Standardmäßig beträgt der GPU-Takt 400 MHz und der Speichertakt 490 MHz. Im Test gelingt es, den Speicher mit 550 MHz und den Grafikchip mit knapp 500 MHz zu betreiben. Dadurch steigt die Leistung beträchtlich: Statt 3874 Punkten erzielt die Karte 4562 Zähler beim 3D Mark 2005 (1024 mal 768 Bildpunkte, 4xAA, 8xAF) – eine Leistungssteigerung von fast 18 Prozent.
Das Übertaktungs-Tool Trixx stellt auch einen Silent-Modus bereit. |
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.