Der Telekommunikationsanbieter Colt Telecom hat vom AOK Bundesverband einen Großauftrag im Gesamtwert von über 80 Millionen Euro erhalten. Dies ist das bislang größte Projekt seit seiner Gründung im Jahr 1992. Im Rahmen des Neuauftrages wird Colt der AOK komplexe Rechenzentrumsdienste sowie ein bundesweites Datennetzwerk bereitstellen.
Im Rahmen des Projektes wird Colt dem Bundesverband in den nächsten Jahren sowohl die Infrastruktur für dessen gesamten Internet- und E-Mail-Verkehr bereitstellen als auch den Betrieb dieser Plattformen gewährleisten. Zudem werden das zentrale Online-Portal der Krankenkasse sowie weitere interne Mitarbeiterportale von Colt betrieben.
Aus Sicherheitsgründen soll die gesamte Plattform hoch verfügbar an zwei getrennten Standorten betrieben werden. Durch die redundante Kopplung zweier Frankfurter Rechenzentren über Hochgeschwindigkeitsverbindungen mit Bandbreiten von mehreren Gbit/s soll dieses Konzept für eine hohe Ausfallsicherheit sorgen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…