Test: Firefox 1.5 lehrt den Internet Explorer das Fürchten

Keiner wollte so recht glauben, das Firefox je eine Rolle im Browsermarkt spielen würde. Aber in den ersten Monaten des Jahres 2005 hat Firefox, der Browser der Mozilla-Organisation, dem Marktführer Internet Explorer von Microsoft eine schönes Stück vom Kuchen abgenommen. Die neue Version könnte noch ein paar Anwender konvertieren lassen. Zurzeit wirbt man mit fast zehn Prozent Anteil am Browsermarkt, und es gibt Versionen für Windows, Macintosh und Linux.

Mit Firefox 1.5 versucht die Mozilla Foundation, die Ecksteine des Erfolges auszubauen, nämlich Benutzerfreundlichkeit und Ausstattung. Im Gegensatz zu Internet Explorer 6 bietet Firefox 1.5 eine integrierte Suche mit Google, Kartenreiter (Tabbed Browsing) und RSS-Reader. Die neuen Funktionen von Firefox übertreffen die des kommenden Internet Explorer 7 mit Leichtigkeit.

Ist Firefox 1.5 erst einmal heruntergeladen und installiert, kann man feststellen, dass die Benutzeroberfläche raffiniert verändert wurde. Es ist einfach schick, wie man die Reiter per Drag & Drop nach seinem Gusto verschieben und ordnen kann. Auch die Suchbox überzeugt. Sie sucht standardmäßig bei Google, Yahoo, Amazon, Ebay und Wikipedia, aber man kann jederzeit eine Suchmaschine hinzufügen oder entfernen.

Schön ist auch, dass man einen Text auf einer Website markieren und per Drag & Drop auf die Suchleiste ziehen kann, um eine Suche mit der ausgewählten Suchmaschine durchzuführen. Die meisten Änderungen sind aber unter der Oberfläche zu finden, etwa Verbesserungen am Popup-Blocker und bessere Unterstützung von Mac OS X. Neu ist auch das Binary Patching, bei dem nur die Sektionen des Codes aktualisiert werden, die sich von Version zu Version verändern. Folglich sind Updates auf die neueste Version relativ schmerzlos möglich, besonders für Benutzer, die kein DSL haben.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago