Microsoft hat für sein Desktop-Wartungspaket Onecare einen öffentlichen Betatest gestartet. Bislang kann die Software aber nur auf englischsprachigen Windows-XP-Systemen installiert werden.
Windows Onecare Live fasst mehrere Security-Anwendungen und Programme zur Systemwartung unter einer Oberfläche zusammen. Das Paket soll gegen Viren, Spyware und Adware helfen, dem Anwender beispielsweise durch automatisiertes Löschen überflüssiger Dateien bei der Systempflege helfen und mit Assistenten die regelmäßige Sicherung sensibler Daten unterstützen. Auch eine Firewall, die den Datenverkehr in zwei Richtungen prüft, ist enthalten.
Microsoft zielt mit Onecare Live auf Privatanwender und will ein abonnementbasiertes Abrechnungsmodell verfolgen. Wann die Final erscheint und wann alle Nutzer am Betatest teilnehmen können, ist derzeit nicht bekannt.
Weitere Infos:
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.