Bundesnetzagentur will DSL-Zugänge besser vergleichbar machen

Die Bundesnetzagentur hat heute Definitionen und Messvorschriften für Qualitätskennwerte für breitbandige Internetzugänge in ihrem Amtsblatt und im Internet veröffentlicht. Die Behörde will damit für mehr Transparenz der angebotenen Dienste sorgen. Die Anwendung ist für Provider allerdings nicht zwingend.

„Endnutzer sollen durch die Veröffentlichung in die Lage versetzt werden, bewusste Entscheidungen zu treffen, sodass sie den Wettbewerb in ihrem Sinne beeinflussen können. Hierzu ist es unabdingbar, dass entsprechende Standards vorhanden sind, die eine Grundlage für vergleichbare und nachvollziehbare Qualitätsinformationen bilden“, erläuterte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.

Neben technischen Merkmalen wie der Datenübertragungsrate sollen auch Kriterien wie Bereitstellungsfrist und Termintreue in die Messung mit einfließen. Die Bundesnetzagentur rät Verbrauchern, die Qualitätskennwerte zu vergleichen beziehungsweise nachzufragen. Da die Anwendung für die Provider nicht zwingend ist, steht der Erfolg dieser Maßnahme aber noch nicht fest.

Derzeit wird der Wettbewerb auf dem DSL-Markt hauptsächlich über einen sehr intensiven Preiskampf geführt. Flatrates sind inzwischen für weniger als fünf Euro pro Monat erhältlich. Häufig bleibt dabei aber die Qualität auf der Strecke.

Weitere Infos:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hackerangriffe auf Zero-Day-Lücke in Ivanti Connect Secure VPN

Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…

2 Stunden ago

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

19 Stunden ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

21 Stunden ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

22 Stunden ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

22 Stunden ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

1 Tag ago