Microsoft mit neuer Beta von Windows Live Mail

Microsoft hat eine neue Beta von Windows Live Mail vorgestellt. Der Dienst soll im nächsten Jahr die Nachfolge von Hotmail antreten, wird aber völlig separat entwickelt.

Windows Live Mail basiert auf der AJAX-Technologie und ist daher von der Bedienung klassischen Desktop-Anwendungen ähnlich. In der aktuellsten Beta wurden laut Microsoft Funktionen eingeführt, um die Sicherheit einer E-Mail auf Basis verschiedener Analysen zu bewerten. So soll der Dienst soll Phishing-Angriffe erkennen.

Die Suche in den Mails gehe nun schneller vonstatten. Außerdem wurde eine Rechschreibprüfung eingeführt, die wie in Word schon während der Texteingabe arbeitet. Auch an der Oberfläche gibt es verschiedene Verbesserungen. So lassen sich zwischenzeitlich mittels Scrollfunktion mehr Mails auf einer Site anzeigen, das lästige Umblättern entfällt.

Der Dienst bietet mit 2 GByte Speicher deutlich mehr Kapazität als MSN Hotmail, das nur 250 MByte zur Verfügung stellt. Das Angebot soll im nächsten Jahr fertig werden, einen bestimmten Zeitpunkt hat Microsoft noch nicht benannt.

Windows Live Mail gehört zu einer Ansammlung verschiedener Webservices, die Microsoft Anfang November als Antwort auf die aggressive Expansion von Google vorgestellt hat. Auch der MSN Messenger soll künftig als Windows Live Messenger Teil der Plattform werden. Microsoft plant, sämtliche Webdienste künftig unter dem Namen Windows Live anzubieten. Die Marke MSN soll nur noch für Content-Angebote genutzt werden.

Weitere Infos:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

20 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

23 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago