Categories: Sicherheit

Sunbelt rettet Kerios Personal Firewall vor dem Aus

Das von Kerio Technologies im Oktober angekündigte Aus seiner Personal Firewall ist abgewendet. Das Security-Unternehmen Sunbelt Software springt noch vor Ablauf des ursprünglich geplanten Endes im Dezember 2005 ein und wird das Kerio-Produkt inklusive der bestehenden Kunden übernehmen. Beibehalten werden sollen sowohl die kostenlose Personal Edition als auch die kostenpflichtige Vollversion. Der Preis wird Unternehmensangaben zufolge aber deutlich unter den von Kerio bisher festgesetzten 45 Dollar liegen.

„Die Integration der Kerio-Firewall ist eine ausgezeichnete Ergänzung unseres bestehenden Portfolios, das zusammen mit unserer Anti-Spam- und Anti-Spy-Software den Security-Bereich noch besser abdecken wird“, meint Jo Murciano, CEO von Sunbelt. Bestehenden Kerio-Kunden sicherte er die Fortführung des erstklassigen Supports zu und bestätigte, dass es auch weiterhin eine kostenlose Version geben werde.

Bis zum Abschluss der Übernahmemodalitäten und dem Relaunch des Produktes unter dem Namen „Sunbelt Kerio Personal Firewall“ in zwei bis drei Wochen seien Firewall und Support aber noch über Kerio zu beziehen, so Murciano. Danach würden alle bestehenden Kunden samt Support übernommen. Für die kostenpflichtige Version nannte er rund 30 Dollar als „durchaus im Bereich des Möglichen“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago