Categories: WorkspaceZubehör

Nachfrageboom bei Kamerahandys reißt nicht ab

Geht es nach den Berechnungen der Marktforscher von Gartner, wird der Kamerahandymarkt in den kommenden Jahren sein rasantes Wachstum fortsetzen. Im laufenden Jahr sollen rund um den Globus fast 300 Millionen der knipsenden Telefone über die Ladentische gehen. Damit hat schon mehr als jedes dritte verkaufte Handy eine Kamera integriert. Bis 2009 soll sich der Anteil auf 70 Prozent verdoppeln.

„Der Trend zum Kamerahandy hat zuerst in Asien begonnen, ist dann aber schnell zu einem globalen Phänomen geworden“, sagte Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Für den weiteren Aufschwung machte Milanesi vor allem die schrumpfenden Herstellungskosten verantwortlich. In den kommenden vier Jahren sollen sich die Kosten, eine Ein-Megapixel-Kamera in ein Handy zu integrieren, mehr als halbieren.

Neben den technikverliebten Asiaten haben auch Europäer und Nordamerikaner Kamerahandys in ihre Herzen geschlossen. In Westeuropa etwa sollen 2005 knapp 85 Millionen der fotografierenden Telefone verkauft werden, 2009 schon 143 Millionen. Damit legt der Markt jährlich um 14 Prozent zu, teilte Gartner auf Anfrage mit. 2009 haben dann neun von zehn in Westeuropa verkauften Handys eine integrierte Kamera, schätzen die Analysten. Ein Grund für die rasante Entwicklung in Europa und Nordamerika ist übrigens die hohe Subventionierung der Handys.

Weil die Preise weiter sinken, sagen die Marktforscher den Kamerahandys auch in den Entwicklungsländern gute Wachstumschancen voraus. In Lateinamerika und Afrika wird demnach 2009 schon jedes zweite verkaufte Handy eine Kamera integriert haben. In Japan, wo bereits jetzt 92 Prozent der Handys mit Kamera über die Ladentische gehen, setzen die Hersteller im Wettstreit um die Kunden auf immer mehr Qualität. Das Megapixelrennen wird laut Gartner dazu führen, dass 2009 fast die Hälfte aller verkauften Handykameras auf der Insel mit mehr als drei Megapixel daher kommt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

9 Minuten ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

5 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

19 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

22 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago