Categories: Workspace

Intel stellt Transistoren mit geringerem Stromverbrauch vor

Intel will diese Woche den Prototyp eines Transistors vorstellen, dessen Channel anstatt aus Silizium aus Indium Antimonid besteht. Dadurch soll der Stromverbrauch um 90 Prozent sinken, die Geschwindigkeit soll um 50 Prozent steigen.

Die Schaltung wurde in Kooperation mit Qinetiq entwickelt und ist bis auf den Channel einem klassischen Transistor sehr ähnlich. Indium Antimonid ist eine Verbindung, deren Substanzen aus der dritten und fünften Gruppe des Periodensystems stammen.

Nach Angaben von Intel könnten Chips mit solchen Transistoren im Jahr 2015 auf den Markt kommen. Derzeit sind die Schaltungen auf einem Gallium-Arsenid-Substrat aufgebracht. Im nächsten Schritt will Intel nun ein Silizium-Substrat als Basis verwenden.

Die Kooperationspartner haben bereits Anfang des Jahres Transistoren dieser Art vorgestellt. Sie hatten aber eine Channel-Länge von 200 Nanometer, die in den neusten Papieren beschriebenen Schaltungen messen 85 Nanometer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago