Für den Performance-Vergleich bei Bildbearbeitungs-Anwendungen verwendet ZDNet die Programme Panorama Factory und das Freeware-Tool Paint .Net. Bei ersterem kommt die Version 3.4 als 32-Bit- und als 64-Bit-Version zum Einsatz. Auch die neue Version 4.1 wird getestet. Allerdings gibt es davon noch keine 64-Bit-Variante. Paint .Net unterstützt 64 Bit mit der Version 2.6.
Wie man an den Benchmarkergebnissen leicht erkennen kann, unterstützt Panorama Factory nicht die Dual Core-Technik. Bei den Tests mit diesem Programm ist der Single Core-Chip Athlon FX 57 der Konkurrenz aus dem Dual Core-Lager klar überlegen. Beim direkten Vergleich der Versionen 3.4 im 32-Bit- und im 64-Bit-Umfeld zeigt sich, dass unter 64 Bit ein klarer Leistungsvorteil zu beobachten ist. An der Rangfolge ändert dies jedoch nichts. Die neue 32-Bit-Variante 4.1 ist allerdings fast so schnell wie die 64-Bit-Version 3.4.
Bei Paint .Net 2.6 kann der FX 57 allerdings gegen den Dual Core-Chip Athlon 64 X2 4800+ nichts ausrichten. Der Pentium XE 955 ist bei der Filter-Operation Ölgemälde ebenfalls schneller als der Single Core-Prozessor. Allerdings scheint die Software noch nicht optimal auf den Intel-Chip abgepstimmt zu sein. Denn bei dem Filter Milchglas lässt der Chip deutlich mehr Zeit vergehen als die AMD-Konkurrenz.
|
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…