Google will sein Geschäft mit Search Appliances für Unternehmen in den nächsten Jahren ausbauen. Der Bereich sein schon jetzt profitabel und habe noch erhebliches Potential.
„Google und Unternehmen? Das klingt wie Teletubbies und Kernfusion“, scherzte Google-Manager Dave Girouard auf der Messe Interop in New York. Er spielte damit auf die eher geringe Bekanntheit der Business-Produkte an. Girouard ist für die Geschäfte mit Unternehmenskunden verantwortlich.
Der Suchanbieter sieht in diesem Sektor noch großes Potential. „Es ist noch ein kleiner Teil unseres Umsatzes, aber das Geschäft ist profitabel und wir sehen Wachstumschancen“, so Girouard. Bei den Teilnehmern der Interop scheint Google als Anbieter von Business-Lösungen bereits bekannt zu sein. Sie gehen einer Umfrage zufolge davon aus, dass das Unternehmen neben Microsoft und Cisco im nächsten Jahr einen erheblichen Einfluss auf die IT in Unternehmen haben wird.
Google verkauft derzeit Search Appliances, die Unternehmensnetzwerke indizieren und die gespeicherten Informationen durchsuchbar machen. Laut Girouard verschwenden Mitarbeiter durchschnittlich 25 Prozent ihrer Arbeitszeit für die Suche nach Informationen. Die hauseigenen Produkte sollen hier Abhilfe schaffen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.