Intel und BMW gehen umfassende Partnerschaft ein

Intel und BMW haben eine zukünftige, weit reichende Zusammenarbeit beschlossen. Die Vereinbarung umfasst das Sponsorship für das Formel-1-Team BMW Sauber sowie Kooperation in den Bereichen Technologie und Co-Marketing. Als ein Bestandteil des Abkommens wird BMW unternehmensweit und in seinem weltweiten Händlernetz Intel-Technologie implementieren.

Im Rahmen des mehrjährigen Abkommens will Intel BMW darin unterstützen, die komplette IT-Infrastruktur in allen Datencentern der BMW-Group weltweit zu standardisieren. Um eine größere Mobilität ihrer Mitarbeiter zu realisieren, will die BMW-Group den gesamten Notebook-Bestand auf Centrino-Mobiltechnologie basierende Systeme umstellen und den Einsatz von PDAs mit Intel-CPU innerhalb des Unternehmens ausweiten. Darüber hinaus wollen die Unternehmen gemeinsam einen offenen Industriestandard entwickeln, der die Integration von Geräten wie Laptops, Telefone und tragbare Musikplayer in die Fahrzeuge von BMW ermöglicht.

„Die Vereinbarung zwischen Intel und BMW vereint zwei der global innovativsten und stärksten Marken“, sagte Eric Kim, Intel Senior Vice President und Chief Marketing Officer. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in den Segmenten IT und Marketing künftig eng zusammen zu arbeiten und die zahlreichen Synergien zu nutzen, die beide Marken ermöglichen. Mit unserer innovativen Intel-Technologie hoffen wir die Leistung des BMW-Sauber-Formel-1-Teams in der kommenden Formel-1-Saison noch weiter steigern zu können.“

„Formel 1 ist eine Hightech-Disziplin, die eine perfekte Kontrolle, Koordination und Ausführung hunderter Parameter gleichzeitig erfordert“, ergänzte BMWs Motorsport-Direktor Mario Theissen. „Zukunftsweisende Technologien sind ausschlaggebend für unseren Erfolg und zugleich die größte Herausforderung. Wir freuen uns sehr, Intel als starken Partner für uns gewonnen zu haben.“ Das BMW-Sauber-Formel-1-Team und seine Partner werden am 16. und 17. Januar 2006 offiziell die neue Mannschaft in Valencia (Spanien) vorstellen. BMW hatte das Sauber-Formel-1-Team im Juni 2005 übernommen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

30 Minuten ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

2 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

17 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago