Categories: Open SourceSoftware

Alternativer Blick auf die Erde: Vier Viewer für Satellitenfotos

World Wind zehrt sich aus dem Datenpool der NASA und stellt neben gestochen scharfen Satellitenfotos auch tagesaktuelle Geo-Daten dar. SRTM-Radar-Daten machen Entdeckungsreisen in alle Winkel der Erde zum 3D-Erlebnis. Städte außerhalb der USA erscheinen – aus der Nähe besehen – jedoch etwas pixelig.

Earth 3D ist kleiner und schneller. Satelliten-Daten von der US-Weltraumbehörde, dem US Geological Survey und Flaggen der CIA lassen sich einbinden. „Blue Marble“ und „MODIS“-Aufnahmen bieten eine Auflösung von 1000 beziehungsweise 250 Metern pro Pixel und zeigen optional Städtenamen. Mit „New Landsat 7“ kommt man gar bis zu 100 Meter pro Pixel heran. Kritikpunkt: Das Rendering könnte weicher sein.

Die USA Photo Maps zeigen neben topografischen Daten auch detailreiche Fotos der US Geological Survey an. Besonders interessant: Die Anwendung ist GPS-fähig. Über entsprechende Schnittstellen kann man Koordinaten direkt in Richtung Laptop senden und bekommt metergenaue Aufnahmen der unmittelbaren Umgebung zurück – in Echtzeit.

Die Weltraum-Simulation Celestia schließlich basiert ausschließlich auf Kartenmaterial der US-Weltraumbehörde NASA. Mehr als 100.000 Sterne und Planeten kann man entdecken.

Um heimische Gefilde vom PC aus erkunden zu können, sind allerdings die Werkzeuge aus einem weiteren Weekly besser geeignet: Tools für Google Earth – Deutschland wird deutlicher.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

21 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago