Categories: Unternehmen

Visto reicht Klage gegen Microsoft ein

Visto hat eine Klage gegen Microsoft eingereicht. Die Redmonder verletzen angeblich mehrere Patente auf den mobilen E-Mail- und Datenzugriff. Vista will eine einstweilige Verfügung erlangen, um den weiteren Einsatz zu verhindern, und verlangt eine Entschädigung in noch nicht bezifferter Höhe.

Brian A. Bogosian, CEO, Chairman und President des in Kalifornien ansässigen Unternehmens, macht inzwischen Stimmung: „Microsoft hat bei der Übernahme von Technologien anderer eine lange und sehr gut dokumentierte Geschichte. Sie bezeichnen sie dann als ihre eigene und erobern neue Märkte.“ Er verwies darauf, dass Microsoft mit Sun, AT&T und Burst.com schon kostspielige Vergleiche schließen musste.

Innovative Unternehmen seien ausgelöscht oder marginalisiert worden, nachdem Microsoft ihre Märkte betreten habe. Die prominentesten Beispiele seien Real Networks und Netscape. „Wir werden nicht zulassen, dass das auch mit Visto passiert.“

In der vor einem Gericht in Texas eingereichten Klage wird Windows Mobile 5.0 als eine der Anwendungen aufgeführt, die Patente verletzten. Visto-CEO Bogosian zeigte sich für den weiteren Verlauf der Auseinandersetzung erwartungsgemäß zuversichtlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago