Durch den konsequenten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) in Staat und Wirtschaft könnten bis 2008 rund 75 Milliarden Euro zusätzliche Wirtschaftsleistung erbracht werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie namens „Wirtschaftliche und politische Chancen der Informationsgesellschaft“, die The Boston Consulting Group (BCG), Deutsche Telekom und Siemens Communications in Berlin vorstellten.
Vor wenigen Tagen fand in Berlin zum selben Thema die Veranstaltung „Moderner Staat“ statt. Insgesamt nahmen 3072 Vertretern aus Bund, Ländern und Gemeinden daran teil. ZDNet befragte Günther Theis, Bereichsleiter Öffentliche Verwaltung bei Symantec zu den Zielen und Ergebnissen des Kongresses.
ZDNet: Herr Theis, Symantec ist an einer Verschlankung der deutschen Bürokratie interessiert und hat dazu in Berlin an der Veranstaltung „Moderner Staat“ teilgenommen. Wie kann die IT zur Verschlankung der Bürokratie in Deutschland beitragen?
Theis: Die Verwaltung in Deutschland steht vor einer umfassenden Reform: Ziel ist es, mit Internet-Anwendungen die Kommunikation zwischen Bürgern, Behörden und Unternehmen zu verbessern. Dazu gibt es auch die Initiative Deutschland Online, darin wird das Vorhaben genauer definiert.
ZDNet: Was gibt’s denn da zu definieren?
Theis: Das Problem sind die leeren Haushaltskassen und fehlendes Personal – trotzdem soll eine effiziente aber kostengünstige DV installiert werden. Dass das nicht so einfach ist, sehen Sie an der elektronischen Gesundheitskarte. Die hätte Anfang 2006 großflächig in die Validierung gehen sollen.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.