Die enorme Nachfrage nach Flachbildfernsehern hat im abgelaufenen dritten Quartal für satte Zuwächse bei den LCD-Panel-Herstellern gesorgt. Nach Berechnungen der texanischen Marktforscher von Displaysearch ist der weltweite Absatz von großflächigen TFT-LCD-Panels gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 79 Prozent auf 61,1 Millionen Panels gestiegen.
Dabei verzeichneten vor allem die Panels für die Herstellung von LCD-Fernsehern einen regelrechten Sprung. Hier kletterte der Absatz im Dreimonatszeitraum um 152 Prozent auf monatlich 2,6 Millionen, berichtet das asiatische Branchenportal „DigiTimes“. Der Umsatz mit Panels im LCD-TV-Segment konnte auf 3,5 Milliarden Dollar pro Monat mehr als verdoppelt werden. Auf der Herstellerseite konnte sich Samsung Electronics mit monatlich 4,09 Millionen verkauften großflächigen TFT-LCD-Panels die Führungsposition von LG.Philips LCD (4,06 Millionen) zurück erobern.
Der Trend zum Flachbildfernseher ist auch in Deutschland zu verzeichnen. Nach Prognosen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) gehen in diesem Jahr mehr als 1,8 Millionen der Flachmänner (LCD und Plasma) über die Ladentische und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (741.000). Eine „extreme Nachfrage nach LCD-Fernsehern“ sieht auch der niederländische Elektronikriese Philips. „Wir beobachten schon das ganze Jahr hinweg einen steigenden Trend“, sagte Philips-Sprecher Klaus Petri.
Seit der Funkausstellung im September seien Engpässe im Endgerätebereich zu verspüren. Im Weihnachtsgeschäft habe sich die Situation noch verschärft, so Petri. Derzeit übersteige die Nachfrage das Angebot. „Die Knappheit wird über die Jahreswende hinaus anhalten“, prophezeite Petri. Im Frühjahr 2006 soll die Erhöhung der Produktionskapazitäten durch die Panel-Hersteller Entspannung bringen. Vor allem die Fußball-WM sieht Petri aber als zusätzlichen Kaufanreiz, so dass die Nachfrage nach Flachbildfernsehern bis zur Jahresmitte auf hohem Niveau bleibe.
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