Categories: WorkspaceZubehör

HP unterstützt neben Blu-ray auch HD-DVD

Hewlett-Packard will neben der von Sony entwickelten Blu-ray-Disk auch die HD-DVD von Toshiba unterstützen. Bislang hat sich der Computerkonzern exklusiv für die Blu-ray-Technik ausgesprochen.

„Da HP den Nutzern die anwenderfreundlichste und kosteneffektivste Lösung bieten möchte, haben wir uns entschieden, beide Formate zu unterstützen“, so Maureen Weber, General Manager der HP Personal Storage Division. Die Silberscheiben sollen die Nachfolge der DVD antreten und deutlich mehr Daten speichern können. Das Blu-ray-Lager verspricht Kapazitäten von 25 und 50 GByte, die HD-DVD-Unterstützer wollen Disks mit 15, 25 und 45 GByte auf den Markt bringen. Da die HD-DVD ähnlich aufgebaut ist wie eine DVD, erwarten Experten Kostenvorteile bei der Produktion.

HP hat die Blu-ray-Association vor einiger Zeit dazu aufgefordert, die Features „Mandatory Managed Copy“ und Ihd in den Standard mit aufzunehmen. Ersteres soll die Möglichkeit bieten, Videos auf die Festplatte eines Rechners zu kopieren und im Netzwerk zu streamen, gleichzeitig aber das unkontrollierbare Kopieren verhindern. Wie bei der HD-DVD ist „Mandatory Managed Copy“ nun auch bei Blu-ray-Disks vorgeschrieben und nicht mehr optional.

Ihd, eine unter Leitung von Microsoft entwickelte Spezifikation für Interaktivität, wird jedoch nicht in den Standard aufgenommen. Hier will man sich weiter auf das javabasierte BD-J verlassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago