Categories: Sicherheit

Ekey präsentiert Fingerprintlösung für PC

Der europäische Marktführer im Bereich biometrische Fingerscans, Ekey Biometric Systems, hat ein neues System angekündigt, das den Zugang zu PCs und Netzwerken per Fingerabdruck ermöglicht. Die unter dem Namen „Ekey Logon“ für Frühjahr 2006 angekündigte Lösung soll sowohl als Stand-alone-Produkt, als auch als Servervariante auf den Markt kommen. Ekey zufolge richtet sich das Angebot in erster Linie an Unternehmen, denen durch die Verwaltung von Passwörtern und Chipkartensystemen bedeutende Mehrkosten entstehen. Mittelfristig will das Unternehmen aber auch verstärkt auf dem Endverbrauchermarkt punkten.

„Die biometrische Absicherung von Computern ist mindestens so sicher wie ein komplexes Passwort, aber viel bequemer zu verwenden“, meint Unternehmenssprecher Alexander Foggensteiner. Vergessene oder aufgeschriebene Kennwörter sowie gestohlene Karten würden Unternehmen immer häufiger vor Sicherheitsprobleme und hohen Verwaltungsaufwand stellen. Besonders größere Unternehmen oder Firmen, die zur Erhöhung der Sicherheit laufend ihre Kennwörter ändern müssten, könnten ihren administrativen Aufwand mit dem neuen System erheblich reduzieren, ist Foggensteiner überzeugt.

Bei dem neuen Fingerprint-System vertraut Ekey auf einen thermischen Fingerscan, der gegenüber anderen biometrischen Systemen, die optisch oder kapazitiv funktionieren, die derzeit sicherste Technologie darstellt. Zur Identifizierung des Anwenders misst der Scanner Temperaturunterschiede zwischen den Hügeln und Rillen des jeweiligen Fingerprofils und speichert spezielle Merkmale (Minuzien) als biometrischen Schlüssel ab. Auch werden keine Bilddaten gespeichert wie bei einem optisch-basierten System, sondern lediglich ein binärer Code, der nicht mehr in das Fingerbild umgewandelt werden kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago