Seit der Übernahme durch Novell richtet sich Suse Linux vorwiegend an private Anwender und kleine Unternehmen. Novell Linux Desktop – ebenfalls auf der Basis von Suse entwickelt – zielt eher auf Unternehmenskunden. Trotz dieser Marktpositionierung kommt Suse Linux 10 durchaus für den Geschäftsbereich in Frage. Es hat eine Menge zu bieten und liegt preislich im Bereich der alten Professional-Version von Suse 9.
Suse Linux 10 enthält einige Features, die noch nicht von Novell Linux Desktop unterstützt werden, die aber wohl in Kürze auch an Bord des Flagschiffs des Unternehmens anzutreffen sein werden. Dazu gehören das Virtualisierungs-Tool XEN, Beagle für die Desktop-Suche und das Open-Source-Entwicklungswerkzeug Mono.
Suse Linux 10 ist erhältlich als kostenloser Download oder als Support-unterstütztes Paket zu einem Preis von 60 Euro. Es wird mit einem hochwertigen, gebundenen Handbuch geliefert – was inzwischen schon eine echte Seltenheit ist – und mithilfe von fünf CDs oder einer DVD installiert. Die Softwareinstallation erfolgt mit dem Installationsassistenten Yast2 (Yet another Setup Tool), der über eine benutzerfreundliche, schnörkellose Oberfläche verfügt.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.