Online-Werbung entdeckt Liebe zum Video

Online-Videos kommen bei immer mehr Internet-Nutzern an. Eine besondere Neigung, sich Video-Streams im Internet anzusehen, zeigen überraschenderweise 35- bis 54-jährige User, wie aus einer aktuellen Studie des US-Marktforschers Comscore hervorgeht. „Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Wahrnehmung sind es nicht nur die College-Kids und Technologie-Avantgardisten unter den Internet-Nutzern, die Video-Streaming verwenden“, sagte Erin Hunter von Comscore zu dem Marktbericht. Im August 2005 haben mehr als 100 Millionen User digitale Audio- und Video-Streams oder Downloads konsumiert (60 Prozent der Online-Population in den USA). Kein Wunder, dass auch die Werbung ihre Liebe zum TV-ähnlichen Online-Video entdeckt.

„Die Werbebranche erkennt langsam das Potenzial von Internet-Video-Einheiten“, so Hunter. Das ist nicht nur in den USA so, wie Mirko Popofsits, Technischer Direktor bei der Wiener Mediacom-Tochter Beyond Interactive, bestätigt. Für 2005 und 2006 habe es viele Anfragen und großes Interesse von Kunden gegeben. „2006 wird sicher ein starker Fokus in diesem Bereich liegen“, so Popofsits. Bereits vor zwei bis drei Jahren habe es einen sehr kurzlebigen Streaming-Hype gegeben. Allerdings fehlten damals die Bandbreiten. Heute ist das dank wachsender Verbreitung von Breitband-Anschlüssen anders. „Es tut sich einiges“, so Popofsits.

In den USA wurden laut Comscore mehr als 45 Prozent aller Online-Videos von 35- bis 54-Jährigen gesehen. Die Video-Affinität dieser Altersgruppe ist damit um ein Fünftel höher als die des Durchschnittsusers. Auch die 25- bis 34-Jährigen liegen zwölf Prozent über dem Mittelwert. Rund zwei Drittel aller US-Internetuser haben Audio- oder Videostreams über ein Online-Portal konsumiert, beinahe die Hälfte auf einer Unterhaltungsseite. 17 Prozent der Streams wurden auf Musikseiten und 15 Prozent auf Websites von Online-Händlern gesehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago