Dieses komplexe Excel-Formular erleichtert den Umgang mit dem eigenen Geld und richtet sich gleichermaßen an Angestellte wie an Selbständige. Einnahmen und Ausgaben lassen sich bequem erfassen und übersichtlich nach Monaten ordnen. Bank-, Bauspar-, Versicherungs-, Darlehens- und sonstigen Finanzverträge werden gesondert erfasst.
Der Finanzplan stellt alle Posten gegenüber. Berücksichtigt werden auch Steuerrücklagen, und zwar in beliebiger Höhe. Bei den Einnahmen kann man unterscheiden zwischen steuerpflichtigen und steuerfreien Einkünften. Stets wird der aktuelle Stand des aufgelaufenen Jahresüberschusses ermittelt.
Viele Daten sind in ansprechende Grafiken umgesetzt. Auch ein Jahreskalender und eine Ausgabenplanung für die nächsten zwölf Monate sind integriert. Somit dient der Finanzplan auch als Jahresübersicht. Dank Hyperlinks und Buttons fällt die Navigation leicht. Zudem gibt es Platz für private Notizen.
Systemvoraussetzung: Microsoft Excel 97 und höher
Einschränkung: Freeware für den privaten Gebrauch bei Bestellung eines kostenfreien Newsletters
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…