Der deutsche CRM-Markt brummt

Anbieter von Software und IT-Services im deutschen CRM-Markt (Schätzungen für 2005 in Millionen Euro); Quelle: PAC
Rang Unternehmen Nationalität 2005
1 SAP D 239
2 IBM USA 152
3 T-Systems D 87
4 Siebel (nun Oracle) USA 59
5 SAS USA 57
6 Accenture USA 54
7 SBS D 47
8 Softlab D 38
9 NCR/Teradata USA 33
10 CSC USA 31

Ein Blick auf die Anbieter zeigt, dass das Großkundengeschäft heute generell schon ein relativ konsolidiertes Bild abgibt, was auch die Übernahme von Siebel durch Oracle deutlich vor Augen führte. Dagegen ist der Mittelstandsmarkt noch sehr fragmentiert, wobei sich mittlerweile auch im Umfeld kleiner und mittelständischer Unternehmen ein Übernahme-Trend (z.B. Übernahme von Regware durch Update) abzeichnet.
„Egal ob der Begriff Customer Relation Management weiterhin bestehen bleibt oder nicht, Kundenmanagement spielt heute eine wichtige Rolle und wird dies auch in Zukunft tun“, fasst Marianne Proksch zusammen. Allerdings wird Kundenmanagement künftig mehr in den Dienst einer effizienten, durchgängigen Prozessabwicklung gestellt. Daher wird es sich immer stärker mit Bereichen wie Supply Chain Management, Controlling oder mit vertikalen Prozessen verzahnen.

PACs aktuelle Studie „CRM 2006 Germany“ beleuchtet den deutschen Markt für Customer Relationship Management bis 2009. Sie enthält quantitative und qualitative Informationen über die aktuelle und künftige Marktsituation sowie alle wichtigen Business- und IT-Trends. Darüber hinaus beinhaltet die Studie Rankings der Hauptanbieter in verschiedenen Segmenten. Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie auf unserer Website www.pac-online.com.

Pierre Audoin Consultants (PAC) ist eine Beratungs- und Marktanalysegesellschaft für die Software- und IT-Services-Industrie. PAC berät Technologie-Anbieter und
-Anwender bei der Planung, Entwicklung und Implementierung erfolgreicher Marktstrategien in Europa und den USA. Dabei zählen Marktstudien sowie daran anknüpfende Beratungsleistungen zum Angebot.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago