Ein neuer Virus namens „Virkel.F“ macht sich seit einigen Stunden im Internet breit. Der digitale Übeltäter gibt vor, eine neue Beta des MSN Messenger von Microsoft verbreiten zu wollen. Wer auf diese klickt, aktiviert die Malware.
Laut F-Secure lautet die Datei „BETA8WEBINSTALL.EXE“ – zu finden ist sie nicht etwa im Mail Anhang, sondern als verlinktes File in Online-Messages. Wer sie ausführt, sorgt dafür, dass der Virus an die Buddies im MSN-Messenger gesendet wird. Der verführerische Link lautet dann „MSN Messenger 8 Working BETA.“
Außerdem wird laut F-Secure eine Verbindung zu einem Botnet-Server hergestellt. Somit kann der Computer fremdgesteuert und beispielsweise für den Spamversand genutzt werden.
Immer öfter verbreiten sich Viren und Trojaner über die beliebten Instant Messenger: Laut einer Studie von Akonix Systems wurden im November allein 62 unterschiedliche Varianten gezählt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…