Klammheimlich hat Intel gestern die Preise für die noch nicht vorgestellten neuen Dual Core-Prozessoren für Mobilrechner veröffentlicht. Zudem enthält die Liste auch die Preise für die komplette Plattform, bestehend aus Prozessor, Chipsatz und WLAN-Modul.
Darüberhinaus finden sich auch einige technische Daten für die unter dem Codenamen Yonah entwickelten Dual-Core-Prozessoren. Demnach ist die CPU der neuen Dual-Core-Centrino-Plattform jetzt schneller mit dem Speicher verbunden. Statt 533 MHz beträgt die FSB-Geschwindigkeit bei allen Modellen 667 MHz. Bisher gab es neben der schnellen 533-MHz-Anbindung auch Modelle mit 400-MHz-Geschwindigkeit.
Die bei Intel angegebenen Preise legen den Schluss nahe, dass Notebooks mit Dual-Core-Yonah-CPU nur wenig teurer sein werden als aktuelle Modelle mit Single-Core-Chip. Der Einstieg in die mobile Dual Core-Welt beginnt bei 241 Dollar (Intel Core Duo Processor T2300 mit 1,66 GHz). Genauso viel zahlt man derzeit für einen Pentium M 750 mit 1,86 GHz, der alllerdings nur über einen Single Core verfügt und somit bei Multithreaded-Anwendungen trotz der höheren Taktfrequenz deutlich langsamer sein dürfte.
Die Kosten für die Plattform sind ebenfalls fast identisch. Für den T2300 bezahlt man inklusive Chipsatz und WLAN-Modul 310 Dollar. Das Pendant mit Pentium M 750 kostet 306 Dollar. Neben den neuen Dual-Core-Prozessoren (Intel Core Duo) ist auch ein Modell mit Single Core verfügbar. Der Intel Core Solo T1300 mit 1,66 GHz ist für 209 Dollar erhältlich. Die besonder stromsparenden Low-Voltage-Modelle L2400 und L2300 sind ab 316 respektive 284 Dollar verfügbar.
Dual-Core-Prozessoren erzielen im Vergleich zu ihren Single-Core-Pendants bei optimierten Anwendungen (multithreaded) nahezu die doppelte Leistung. Auch beim Multitasking bietet die Technologie Vorteile. Die neue Intel Centrino Duo-Plattform soll Mitte Januar offiziell vorgestellt werden.
|
|
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.