Eine Kiste voll Festplatten: NAS-Systeme im Vergleichstest

In der Regel stellt sich ein NAS-System für den Anwender wie ein zusätzlicher Ordner oder ein zusätzliches Laufwerk im Explorer dar. Er kann nicht unterscheiden, ob es sich dabei um einen ausgewachsenen File-Server oder um eine NAS-Box handelt. Der Administrator kann diese Ordner oder Laufwerke den einzelnen Benutzern zum Beispiel über Anmeldeskripte individuell zuweisen.

Da der Anwender keinerlei Unterschied feststellt, ist bei der Einführung von NAS-Systemen kaum mit anwenderseitigen Akzeptanzproblemen zu rechnen. Aus Sicht des Unternehmers bieten NAS-Systeme die oft erwähnten Vorteile hinsichtlich geringerer Anschaffungs-, Betriebs- und Lizenzkosten. Als Administrator mag nur derjenige die Systeme ablehnen, der eine generelle Abneigung gegen webbasierte Verwaltungstools hegt. Da sie trotz der gleichen Funktionalitäten je nach Hersteller sehr unterschiedlich in der Bedienung ausfallen, sollten beim Einsatz mehrere NAS-Systeme möglichst nur Geräte eines Herstellers benutzt werden.

Die Entscheidung für einen Hersteller kann also folgenreich sein, zumal ein solches Gerät schon ohne Festplatten kaum unter 700 Euro zu haben ist. Welches System für den eigenen Bedarf besonders geeignet ist, können die folgenden Einzeltests zeigen.

Buffalo Technology bietet mit der Terastation zu einem günstigen Preis viel Speicherplatz. Abstriche müssen beim schnellen Festplattenwechsel und der Netzwerk-Performance gemacht werden.
Der Preis des einfachen und leicht zu konfigurierendes NAS-Systems ist mit rund 900 Euro beträchtlich. Dafür bekommt man nur eine Festplatte und statt RAID-Funktion eine integrierte Backup-Routine.
Mit dem N4100 bietet Thecus eine sehr professionelle NAS-Box für maximal vier SATA-Festplatten. Laufwerke werden jedoch nicht mitgeliefert. Der Gerätepreis erscheint daher mit rund 750 Euro recht hoch.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Woche ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Woche ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Woche ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Woche ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Woche ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Woche ago