NAS-Boxen wie die zuletzt von ZDNet getesteten versprechen sinkende Kosten bei Wartung und Stromverbrauch. Um dem Administrator die Möglichkeit zu geben, den Insallations- und Wartungsauswand abzuschätzen sowie die Erstinstallation durch einen genauen Ablaufplan zu erleichtern, findet sich auf den folgenden Seiten eine beispielhafte Installation im Detail.
Einfachen NAS-Systemen, die sich an kleine Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung richten, liegt meist eine Software für die Einrichtung bei. Sie führt den Anwender Schritt für Schritt durch das Setup. Dabei wird zunächst nach dem NAS-Gerät im Netzwerk gesucht. Danach kann der Administrator alle wichtigen Einstellungen wie die IP-Adresse, Datum, Zeit und Zeitzone konfigurieren.
Danach erfolgt die weitere Einrichtung über eine Weboberfläche. Dorthin gelangt der Administrator, wenn er die zuvor definierte IP-Adresse in seinen Internet-Browser eingibt. Die erste Anmeldung erfolgt noch mit dem Standardpasswort, das der Administrator als allererstes ändern sollte.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…