AMD und Intel wieder im Kampf vereint

Intel ist mit einem neuen Logo ins Jahr 2006 gestartet. Nur eine Woche später kontert Hauptkonkurrent AMD mit einer neuen „Vision“. Auf Geräten mit AMD-Prozessoren soll künftig ein „Live!“-Aufkleber prangen. Erste Hardware mit dem neuen Logo sei für Mitte des Jahres zu erwarten.

„Wir möchten die bisherige Art und Weise, wie Privatpersonen die digitale Unterhaltung zu Hause und unterwegs erleben, verändern“ erklärte unbescheiden Iain Morris, AMDs Senior Vice President, Digital Consumer Media and Pervasive Computing. „Unsere Vision von Multimedia basiert darauf, die Stärken und die Flexibilität des PCs zu nutzen, um Verbrauchern mit persönlichen, interaktiven Applikationen einen höheren Unterhaltungswert zu ermöglichen, ohne den Fernsehgenuss zu beeinträchtigen.“

Mit dem Markennamen „AMD Live!“ versehene PC-Systeme basieren auf Athlon 64 X2 Dual-Core-Prozessoren für Desktop-PCs sowie auf künftigen Dual-Core-Prozessoren für Notebooks.Die Rechner sollen mit Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005 und dem kommenden Betriebssystem Windows Vista bespielt sein. Microsoft gibt entsprechend Schützenhilfe für AMD: „Wir sind beeindruckt von AMDs großem Engagement für Windows XP Media Center Edition 2005“, so Dave Mendlen, Director of Windows Consumer Marketing bei Microsoft.

Das „Live!“-Konzept zielt in erster Linie auf eine Verbindung von Multimedia-PC und Fernseher: Endverbraucher sollen ihre PCs mit einem Desktop-PC oder Notebook verbinden und dann Musik über ihre Mediazentrale abspielen, Fotos auf dem Fernsehgerät betrachten und austauschen, aufgezeichnete Fernsehsendungen, Videos, Musik und Fotos auf DVD oder CD brennen oder diese Inhalte auf andere Medien wie MP3-Player übertragen.

„Inhalte, die das Fernsehen von einem passiven, linearen Erlebnis in abrufbare, atemberaubende Unterhaltung verwandeln, liefern Synergien für das gesamte Fernseherlebnis der Verbraucher“, kommentierte Danielle Levitas, Vice President of Consumer and Broadband Markets bei IDC. „Eine Vision, die das gewohnte Verbraucherverhalten und die vorhandenen Standards berücksichtigt, kann Konsumenten eine innovative Unterhaltungslösung ohne große Umgewöhnungen für den Heimbereich bieten.“

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

14 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

19 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

19 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

3 Tagen ago