AMD hat heute einen neuen Notebook-Prozessor vorgestellt. Der Turion 64 ML-44 ist mit 2,4 GHz getaktet und mit einem 1 MByte großen L2-Cache ausgestattet. Der Chip ist ab sofort verfügbar und in den für Großabnehmer üblichen Tausender-Stückzahlen für 525 Dollar erhältlich.
Turion-Chips sind in zwei Varianten erhältlich: Die ML-Modelle verbrauchen im Schnitt 35 Watt, während die MT-Turions mit 25 Watt auskommen. Der ebenfalls mit 2,4 GHz betriebene ML-42 ist mit 512 KByte L2-Cache ausgestattet. Dieser Chip taucht zwar unter den von AMD angebotenen Modellen auf, fehlt aber in der offiziellen Preisliste. AMD nannte gegenüber ZDNet einen Circa-Preis von 350 Dollar. Eine MT-Version des jetzt vorgestellten Turion-Chips mit 2,4 GHz ist derzeit noch nicht verfügbar. Die maximale Taktfrequenz bei der Strom sparenden Variante liegt aktuell bei 2,2 GHz (MT-40).
Als erster Hersteller verwendet HP den neuen Turion ML-44 in dem 1099 Dollar teuren Notebook HP Compaq dv8000z. Allerdings ist das Modell bisher nur in den USA verfügbar.
|
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…