Categories: SicherheitVirus

Microsoft veröffentlicht dringenden Patch für WMF-Sicherheitslücke

Für das schwerwiegende WMF-Sicherheitsloch in der Windows Grafik-Rendering-Engine hat Microsoft am heutigen Donnerstag einen außerplanmäßigen Patch veröffentlicht, der den Fehler beheben soll. Die Bereitstellung des Patches im Security Bulletin MS06-001 – fünf Tage vor dem geplanten Patch-Day für Januar – weist auf die ungewöhnliche Dringlichkeit des Updates hin.

Betroffen von der WMF-Grafik-Lücke sind laut Microsoft-Bulletin alle gängigen Windows-Versionen, darunter Windows 98, 98SE, ME, 2000 SP4, XP SP1 und SP2, XP Professional x64 sowie alle Ausführungen von Windows Server 2003. Infizieren können sich Rechner, wenn speziell präparierte Webseiten mit dem Internet Explorer, aber auch mit dem Firefox-Browser aufgerufen werden. Besonders gefährdet sind Rechner dann, wenn die Browsereinstellungen die Darstellung von WMF-Bildern ohne Nachfrage erlaubt.

Die ersten Exploits, die die Lücke ausnutzen, sind seit einer Woche in Umlauf. Die Anfälligkeit ermöglicht es Angreifern, Adware oder Spyware auf den betroffenen Systemen zu installieren, oder diese gleich in so genannte Zombie-Rechner zu verwandeln, die fortan von den Übeltätern ferngesteuert werden können.

Windows-Anwender sollten das zur Verfügung gestellte Update schnellstmöglich installieren. Der Patch kann manuell von der Microsoft-Website oder am einfachsten über Windows Update heruntergeladen werden.

Weitere Informationen:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago