Wer bereit ist, etwas mehr als 1000 Dollar für einen High-End-Chip auszugeben, wird von den Leistungsdaten der neuen Dual-Core-CPU Athlon 64 FX-60 von AMD begeistert sein. Erst kürzlich konnte der Intel XE 955 bei einigen Tests neue Bestmarken setzen, die der jetzt vorgestellte AMD-Prozessor sogar noch toppen kann. Lediglich beim Encoden eines Videos und im Rendering-Bereich ist der Intel-Chip eine echte Alternative.
Insgesamt ist der Athlon FX-60 in Sachen Performance die bessere Wahl. Neue Bestmarken setzt der Chip beispielsweise bei der MP3-Erstellung und bei der Bildbearbeitung. Auch bei modernen 3D-Spielen ist der FX-60 Spitze. Und spätestens beim Blick auf die Leistungsaufnahme wird klar, dass der Athlon 64 FX-60 nicht nur eine gute Basis für einen sehr leistungsfähigen PC darstellt, sondern auch eine ideale Alternative für einen leises und relativ energiesparendes Computersystem ist.
Zudem lässt sich der neue FX-60 dank seiner Kompatibilität zur Sockel-939-Plattform auch mit älteren Systemen betreiben. Allerdings ist ein Bios-Update des Mainboards für den Einsatz des Dual Core-Chips zwingend erforderlich.
Anders als Intel hat AMD noch nicht auf 65-Nanometer-Produktion umgestellt. Trotzdem ist der in Dresden in 90-Nanometer-Technik hergestellte Athlon 64 FX-60 der Intel-Konkurrenz vor allem in Sachen Leistungsaufnahme weit überlegen. |
Obwohl das Verfahren in punkto Sicherheit und Usability überzeugt, ist dies zu wenigen bekannt und…
Fraunhofer hat eine Wickelanlage für zylindrische Batteriezellen entwickelt, mit der sich neue Designs und Produktionsprozesse…
Epic Games setzt sich um Kartellstreit mit Google weitgehen durch. Die von einem US-Bundesgericht verhängten…
Erst 15 Prozent haben schon mal einen Behördengang online erledigt – und nur 31 Prozent…
Die Mehrheit der Verbraucher steht auch einer unkontrollierten Nutzung ihrer Daten durch KI kritisch gegenüber.…
Die Geschwindigkeit von Cyberangriffen hat sich erheblich erhöht. Angreifer exfiltrieren Daten in weniger als einem…