Der Elektronik-Konzern Samsung hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas in der Nacht auf heute einen 82-Zoll LCD-Fernseher mit LED- Hintergrundbeleuchtung vorgestellt. Der Schirm mit dem Namen LN-S8297DE besitzt neben analogen Eingängen auch eine HDMI-Schnittstelle. Er erreicht eine Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel für HDTV im Format 1080p. Das Kontrastverhältnis wurde von Samsung mit 7000:1 angegeben, die Bildreaktionsgeschwindigkeit liege bei acht Millisekunden.
Der LN-S8297DE unterstützt SRS Trusurround XT und soll dadurch mit seinen zwei integrierten Boxen 6.1-Kanal-Sound simulieren können. Laut Samsung bietet der LCD-Fernseher dem Zuschauer aus fast jedem Betrachtungswinkel ein klares Bild. Da das Gerät im Gegensatz zu herkömmlichen LCD-Schirmen ohne Lüfter auskomme, soll ein besonders leiser Betrieb möglich sein. Zudem würde das Gerät dadurch weniger Strom verbrauchen. Einen Zeitpunkt, wann das Modell am Markt erhältlich sein wird, konnte Samsung auf Anfrage von pressetext nicht nennen. Ebenso wenig konnte der Preis beziffert werden. Der Wehrmutstropfen für die europäischen Fernsehfans: der im Gerät verbaute HD-ATSC-Tuner ist nur für die USA geeignet.
NEC hat zugleich angekündigt, dass das Unternehmen an den Plänen festhalten will, noch im ersten Quartal des Jahres ein HD-DVD-ROM-Laufwerk auf den europäischen Markt zu bringen. „Wir werden zuerst mit dem Lesegerät starten und kurz danach auch einem Brenner auf den Markt bringen“, sagte NEC-Sprecherin Alexandra Schmidhuber. Das Laufwerk wird durch seine Abwärtskompatibilität auch mit DVDs und CDs fertig. Möglich wird dies durch den von NEC entwickelten Laserkopf, der neben rotem und infrarotem Licht auch blaues Licht, wie es für HD-Disks notwendig ist, lesen kann.
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…
Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.