Ein oft gehörter, aber falscher Satz lautet: „Mein Notebook hat einen Centrino-Prozessor.“ Korrekt hieß der zur Centrino-Plattform gehörende Prozessor bisher Pentium M. Vielleicht, weil sich das keiner merken kann, und vielleicht, weil Pentium nach hohem Stromverbrauch klingt, hat die alljährliche neue Centrino-Generation einen neuen Prozessornamen bekommen: „Core Solo“ für die CPUs mit einem Kern, „Core Duo“ für die neuen Prozessoren mit zwei Kernen. Zum Nachsprechen: „Mein Notebook hat einen Intel-Core-Duo-Prozessor …“
Damit endet der Sprachkurs für Notebookbesitzer aber leider noch nicht: Die neue Centrino-Plattform (Codename Napa) muss namentlich gewürdigt werden und heißt Centrino Duo: „Mein Notebook mit Intel-Centrino-Duo-Technologie hat einen Intel-Core-Duo-Prozessor mit zwei Gigahertz…“ Das passende, überarbeitete Logo bekommen nur Notebooks, die alle zugehörigen Intel-Komponenten verwenden: den Core-Duo-Prozessor (Codename Yonah), den Chipsatz 945 Express (Codename Calistoga) und die drahtlose Netzwerkverbindung Pro Wireless 3945ABG (Codename Golan).
Der Notebookbesitzer bekommt mit den neuen Namen allerdings auch einiges geboten, und zwar vor allem verbesserte Leistung bei Einsatz von zwei Anwendungen gleichzeitig sowie bei Anwendungen, die für den Prozessor optimiert sind – wenn man einen Core Duo mit seinen zwei Kernen einsetzt. Daneben gibt es zahlreiche Optimierungen im Detail.
Die neue Centrino-Duo-Plattform besteht aus drei Komponenten: Intel Core Duo Prozessor, Chipsatz 945 und WLAN-Modul. |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.