Als erste deutsche Tageszeitung hat die Saarbrücker Zeitung ein neuartiges Portal in Betrieb genommen, das es Lesern ermöglicht Hinweise und Fotos per SMS, MMS, E-Mail, Fax oder Telefon an die Redaktion des Lokalblattes zu schicken. Alle Eingänge gehen über eine zentrale Rufnummer und E-Mail-Adresse direkt in das Redaktionssystem, wo das Material gesichtet wird. Die Software namens VG Tips Portal stammt von der norwegischen Boulevardzeitung Verdens Gang, die dieses Portal bereits seit zwei Jahren erfolgreich betreibt.
Peter Stefan Herbst, Chefredakteur der Saarbrücker Zeitung, die zur Georg-von-Holtzbrink-Gruppe gehört, verspricht sich von diesem Portal eine stärkere Leserbindung. Nicht zu unterschätzen sei bei 530.000 Lesern aber vor allem die hohe Anzahl an potenziellen Informanten und Fotografen. „Wir sind sicher, dass wir von schweren Verkehrsunfällen oder Großbränden künftig schneller erfahren als bisher auf den offiziellen Wegen“, wird Herbst in der heutigen Presseaussendung zitiert. Hinweise würden vor der Veröffentlichung selbstverständlich geprüft und nachrecherchiert, heißt es dort weiter.
Laut Einschätzung von Herbst werden sich dieses oder vergleichbare Systeme mit ziemlicher Sicherheit durchsetzen. Die Kosten der Software betragen weniger als 50.000 Euro. Laufende Kosten seien minimal, so Herbst. Es bestehe laut Herbst bereits ein großes Interesse an diesem Portal bei deutschen Zeitungen.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…