Wikipedia passt sich dem Handy an

Der Technologieanbieter Sevenval hat eine neue Lösung für die mobile Nutzung der Online-Enzyklopädie Wikipedia vorgestellt. Dem Unternehmen zufolge bietet die von jedem Handy oder PDA unter http://wikipedia.7val.com aufrufbare Eingangsseite eine auf das jeweils verwendete Gerät zugeschnittene Version von Wikipedia. Ermöglicht wird die individualisierte Darstellung der Wikipedia-Seiten durch die von Sevenval entwickelte Software FIT Mobile, die das Unternehmen auch zur Integration, Transformation und Distribution von Inhalten und Applikationen anderer Unternehmen wie Quelle, Deutsche Postbank, T-Mobile oder AOL einsetzt.

„Mit der Bereitstellung einer weltweit verfügbaren mobilen Variante der freien Enzyklopädie wollen wir den Wikipedia-Gedanken unterstützen“, erklärt Pressereferent Heiko Riffeler von Sevenval. Die vorgestellte Lösung entscheide sich gegenüber anderen mobilen Varianten vor allem durch den Echtzeitzugriff auf die Live-Version bzw. die automatische Erkennung der Endgeräte. Die entwickelte Software sei in der Lage, die Wikipedia-Seiten in die von den verschiedenen mobilen Geräten benötigten Darstellungsformate umzuwandeln und anzupassen. Darüber hinaus biete der neue Zugang verbesserte Möglichkeiten zur Bearbeitung oder Neueinstellung von Artikeln – Funktionen, die vormals beinahe ausschließlich PDAs vorbehalten waren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago